Features & Dokumentationen

Reportagen

Expeditionsfilme & Auslandsreportagen

Porträtfilme

Fernsehunterhaltung & Werbung

Filmreihen


Filmtitel Land Länge Sender
Lebensläufe
Die Geschwister Weisheit
BRD 30'mdr
Ostlegenden
Gojko Mitic
BRD 45'RBB
Ostlegenden
Eva-Maria Hagen
BRD 45'RBB
Eigentlich wollte ich Nonne werden
Teresa Orlowsky
BRD30'MDR
Der Fälscher
Konrad Kujau
BRD30'MDR
Wo ich meinen Hut hinhäng'...
Udo Lindenberg
BRD30'MDR
EinMahl mit den Prinzen
Die Prinzen
BRD30'MDR
Mühlrad, Wisky und Asphalt
Ein schwäbischer Einsiedler im bras. Urwald
Brasilien30'MDR
Lippi kommt
Wolfgang Lippert
BRD30'MDR
Die Renft-Legende
Renft-Combo
BRD30'MDR
Sein Wigwam stand in Babelsberg
Gojko Mitic
BRD30'MDR
Das Energiebündel
Heinz Rennhack
BRD30'MDR
Der Sänger auf dem Dach
Achim Mentzel
BRD30'MDR
Der Fiedler auf dem Fass
Ein Bierbrauer aus dem Erzgebirge
BRD30'MDR
Kleiner Mann ganz groß
Fred Delmare
BRD30'MDR
Die Vision des Dr. Becker
Ein Direktor aus Leuna
BRD30'MDR
Zwei gute Freunde
Fred Frohberg
BRD30'MDR
Jetzt oder nie
Frank Schöbel
BRD30'MDR
Ich kannte sie alle
Peter Degner in Leipzig
BRD30'MDR
Das Glück kommt von alleine
Ein Klohmann als Weltenbummler
BRD30'MDR











Lebensläufe:
Die Geschwister Weisheit

Eine Familie spaziert durch Monte Carlo. Großeltern, erwachsene Kinder, größere und kleine Enkel. Sie tragen grüne Arbeitslatzhosen und rote Jacken. Auf dem Rücken steht der Name: Geschwister Weisheit. Sie wirken im mondänen Monaco deplaziert. Solche wie sie putzen hier die überteuerten Hotels oder die Millionenjachten. Die sieht man nicht in der Öffentlichkeit. Doch die Weisheit’s sind für einige Wochen Superstars im Ort der Reichen und Schönen. Es ist Zirkusfestival in Monte Carlo. Der Schweizer Direktor Urs Pilz suchte für das Jubiläumsfestival eine ganz besondere Nummer und hat die Hochseiltruppe aus Gotha persönlich eingeladen zu seinem Festival. Ihn interessierte dabei das Spektakuläre, aber er wollte auch seinen Schirmherren, der Fürstenfamilie, entgegenkommen, die insbesondere traditionelle Artistenfamilien fördern wollen. Und die Superlative reißen nicht ab. In der Truppe arbeitet der älteste noch aktive Hochseilseilartist, Rudi Weisheit, 68 Jahre. Er wird beim Zirkusfestival seinen letzten Auftritt wagen mit seiner 7jährigen Enkelin Johanna. Die kleine Johanna ist der heimliche Star des Festivals. Auch die Fürstin war sehr angetan. Es ist erstaunlich, wie natürlich sich diese bodenständige Familie in fremden Revieren bewegt. Vielleicht ist das ihr Geheimnis. Da ist auf der einen Seite echte Spitzenklasseartistik und auf der anderen eine in sich funktionierende Großfamilie mit konservativer Strenge und gleichzeitiger Toleranz der sehr unterschiedlichen Charaktere. Da ist eine mystische Kraft in dieser Familie. Fünfzehn Weisheit’s stürmen jubelnd in die kleine Umkleidekabine, sie umarmen sich und schreien sich die Freude heraus. Rudi, der Senior, hält zwei Preise in der Hand. Die Weisheit’s wurden auf dem Zirkusfestival mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet und bekamen außerdem den renommierten Preis des Vereins der deutschen Zirkusfreunde. Und das auch noch im Jahr ihres 110-jährigen Jubiläums. Ihre komplexen und komplizierten Geräte entwerfen sie selbst. Beim Aufbau muss jeder Handgriff sitzen, denn davon hängt ihr Leben ab. Man spürt vor Ort, sie sind ein eingespieltes Team. Da fallen auch mal laute Worte, aber sie werden mit einer kurzen, freundlichen Geste wieder weggewischt. Gegenseitiger Respekt liegt über allem, wie in einer langen, guten Beziehung.

Das Porträt dieser außergewöhnlichen Artistenfamilie soll an drei verschiedenen Auftrittsorten gezeichnet werden. In Monte Carlo beim legendären Zirkusfestival, bei verschiedenen Auftritten sowie im privaten Umfeld der Großfamilie. Eine Familie ganz auf einer Linie - für uns die freundlichste Seilschaft der Welt.