Features & Dokumentationen

Reportagen

Expeditionsfilme & Auslandsreportagen

Porträtfilme

Fernsehunterhaltung & Werbung

Filmreihen


FilmtitelJahrLängeSender
Mein Grün hat tausend Namen
Yanomami-Indianer
199045'DFF
Data incomplete. Angaben unvollständig
Baumhäuser auf Papua-Neugenuia
199030'DFF
Zuhause bin ich in der Ferne
Porträt eines Weltenbummlers
199260'MDR
Geschichten aus dem Regenwald
Kindergeschichten
199230'ORB
Dokumentarist und Abenteurer
Der Ethnologe Roland Garve
199345'VOX
Hilfe konkret
Hilfsprojekt für Bosnien
199830'ORB
Ein Brief aus Bosnien
Rückkehr der Bosnier in ihre Heimat
199830'ORB
Das geschenkte Paradies
Unterwegs in Georgien
199730'MDR / arte
Ab nach Sibirien
Letzte Chance für deutsche Crashkids
199630'arte / MDR
Ein Jahr Sibirien
Bewährung für deutsche Crashkids
199730'MDR
Wieder in Sibirien
Was ist aus den Crashkids geworden?
199930'MDR
Laufsteg Ulaanbaatar
Mode im Themenabend Mongolei
200230'arte
Neuer Markt und Dschingis Khan
Wirtschaft im Themenabend Mongolei
200250'arte
Kebab und Bouletten
Elnada lebt wieder in Bosnien
200330'ORB
DDR geheim:
Die Jahrhunderttrasse
200430'MDR











Ein Brief aus Bosnien
Rückkehr der Bosnier in ihre Heimat
1998 - seit drei Jahren ist Frieden in Bosnien-Herzegowina. Das Land im Herzen des ehemaligen Jugoslawiens war im Krieg erbittert umkämpft. Elnada Salkanovic lebt seit zwei Jahren wieder in Odzak. Davor ging sie in Berlin Wannensee in die Schule. Der Abschied von ihren Freunden ist ihr schwer gefallen, aber Odzak ist nun mal ihre Heimat. Das kleine Haus der Familie am Rande der Stadt ist notdürftig hergerichtet. Es wurde nach dem Krieg völlig zerstört. Zwei Zimmer in der unteren Etage sind wieder bewohnbar, für den Ausbau der oberen Etage fehlt das Geld. Der Vater Muhammed ist ein gefragter Handwerker im Ort, aber die meisten Leute können ihn nicht bezahlen. Die Mutter Cineta sorgt für den Haushalt. Früher hatte beide Eltern einen gut bezahlten Job. Damals gab es 7 Fabriken in Odzak. Bis der Krieg kam. Heute richten sich die Leute auf ein Leben in Provisorien ein. 80 Prozent von Odzak wurde durch den Krieg zerstört. Internationale Hilfe tröpfelt nur spärlich ins Land. Aus eigener Kraft aber können viele ihre Häuser nicht wieder aufbauen. Ein normales Leben, sagen die meisten, werden sie vielleicht in zehn Jahren wieder führen können. Elnada wird uns auch zu Freunden ihrer Familie führen. Fikret, der einst der erfolgreichste Unternehmer der Stadt war, sieht fassungslos auf seinen zerstörten Hof. Sein Menschenleben wird nicht ausreichen, das wieder aufzubauen.
Davon wird Elnada ihren ehemaligen Mitschülern in Berlin schreiben und dass sie manchmal Sehnsucht hat nach ihnen und der alten Schule.

Autor : Lutz Rentner, Thomas Franke
Kamera : Peter Przybyl
Regie : Lutz Rentner, Thomas Franke